zum Inhalt springen

QIS-Hilfe für Studienbewerber

QIS [sprich: kwiss] ist ein Online-Service der HTWK Leipzig.

Um diesen Service nutzen zu können benötigen Sie nur einen gängigen, aktuellen Browser mit aktiviertem JavaScript, Internetzugang und für die BewerberInfoBox Ihre Zugangsdaten, die Sie bei Ihrer Online-Bewerbung erhalten haben.

Inhaltsverzeichnis[Verzeichnis anzeigen/ausblenden][Alle Inhalte anzeigen]

Online-Bewerbung[Inhalt]

[anzeigen/ausblenden]

Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt an der HTWK Leipzig online.
Bequem und einfach können Sie Ihre Bewerbung für einen Studienplatz via Internet übermitteln. Sie füllen schrittweise das Online-Formular vollständig und wahrheitsgemäß aus.

Aus Ihren übermittelten Daten wird anschließend Ihr Zulassungsantrag im PDF-Format erstellt, den Sie mit den nötigen Anlagen ausgedruckt und unterschrieben an das Dezernat Studienangelegenheiten schicken.

Weitere Hinweise erhalten Sie auf unseren Bewerbungsseiten.

BewerberInfoBox[Inhalt]

[anzeigen/ausblenden]

Studienbewerber können nach der Online-Bewerbung in Ihrer persönlichen BewerberInfoBox den Verlauf Ihrer Bewerbung vom Bewerbungseingang bis zur Einschreibung verfolgen. Im Falle einer Zulassung müssen sie hier Ihren Studienplatz annehmen und erhalten alle weiteren Informationen in Vorbereitung Ihres Studiums.

Weitere Hinweise erhalten Sie auf unseren Hilfeseiten zur BewerberInfoBox.

An- und Abmeldung[Inhalt]

[anzeigen/ausblenden]

Wenn Sie als Studierender geschützte Angebote wie die Studienbescheinigungen nutzen möchten, müssen sie sich über Ihr Dienstelogin des Hochschulrechenzentrums autorisieren.
Die Zugangsdaten finden Sie auf Ihrer Bescheinigung "HTWK-Card und Onlinedienste der HTWK Leipzig", die Sie zur Einschreibung erhalten haben (in der Regel als Download in der BewerberInfoBox).

Ihr Login und das Passwort verwenden Sie auf der Startseite, um sich anzumelden.

Sofern Ihre Anmeldedaten korrekt eingegeben und Ihr Konto richtig eingerichtet ist, sehen Sie im Menü die studentenbezogenen Funktionen. Anderenfalls erscheint eine Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen".

In diesem Fall versuchen Sie die Anmeldung erneut und achten Sie genau auf die Schreibweise:

  • Groß- und Kleinschreibung macht einen Unterschied!
  • Ist die Feststelltaste (caps lock) aktiv?

Passwort und Nutzername sind richtig - Trotzdem Anmeldung fehlgeschlagen?

  • Schlägt die Anmeldung immer noch fehl, versuchen Sie bitte, sich bei OPAL anzumelden.
  • Klappt die Anmeldung bei OPAL, aber nicht bei QIS, liegt ein technisches Problem in QIS vor.
    In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den QIS-Administrator .
  • Können Sie sich weder bei QIS noch bei OPAL anmelden,
    wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren lokalen Systemadministrator .

Was sollte ich tun, wenn ich mein Passwort verloren habe?

Als Studierender wenden Sie sich bitte in diesem Fall an Ihren lokalen Systemadministrator .

Sicherheitshinweise[Inhalt]

[anzeigen/ausblenden]

Übertragung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich verschlüsselt ab, so dass Sie über das Internet nicht belauscht werden können. Das können Sie überprüfen, indem die Internetadresse mit »https« beginnt und sich der Webserver über ein offizielles Digitales Zertifikat ausweist, das Angaben über die Web-Adresse und die HTWK Leipzig enthält.

Gehen Sie bitte mit Ihrem Login sehr sorgfältig um. Es darf nicht in die Hände Dritter (auch nicht von Mitarbeitern der HTWK) gelangen.

AnsprechpartnerInnen[Inhalt]

[anzeigen/ausblenden]

Bitte verwenden Sie sofern möglich das Kontaktformular bei Hinweisen und Problemen rund um QIS. Haben Sie Ihre Zugangsdaten verlegt oder ist die Nutzung des Kontaktformulars aus technischen Gründen nicht möglich, finden Sie im Abschnitt Ansprechpartner weitere Kontaktdaten.

Kontaktformular

[anzeigen/ausblenden]

Tragen Sie bitte die E-Mail-Adresse (sofern Sie nicht angemeldet sind oder Ihre Adresse nicht bekannt ist) ein, damit wir Ihnen antworten können,
wählen Sie Ihr Anliegen (Fragen zur Bewerbung oder Technische Probleme mit QIS) aus und
formulieren Sie bitte Ihr Problem möglichst kurz und prägnant.

Anschließend senden Sie Ihre Anfrage ab und erhalten eine Rückmeldung, ob die Übertragung erfolgreich war:

Ansprechpartner

[anzeigen/ausblenden]