Hilfe für die An- und Abmeldung

Wenn Sie als Studierender geschützte Angebote wie die Studienbescheinigungen nutzen möchten, müssen sie sich über Ihr Dienstelogin des IT-Servicezentrums (ITSZ) autorisieren.
Die Zugangsdaten finden Sie auf Ihrer Bescheinigung "HTWK-Card und Onlinedienste der HTWK Leipzig", die Sie zur Einschreibung erhalten haben (in der Regel als Download in der BewerberInfoBox).

Ihr Login und das Passwort verwenden Sie auf der Startseite, um sich anzumelden.

Sofern Ihre Anmeldedaten korrekt eingegeben und Ihr Konto richtig eingerichtet ist, sehen Sie im Menü die studentenbezogenen Funktionen. Anderenfalls erscheint eine Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen".

In diesem Fall versuchen Sie die Anmeldung erneut und achten Sie genau auf die Schreibweise:

  • Groß- und Kleinschreibung macht einen Unterschied!
  • Ist die Feststelltaste (caps lock) aktiv?

Passwort und Nutzername sind richtig - Trotzdem Anmeldung fehlgeschlagen?

  • Schlägt die Anmeldung immer noch fehl, versuchen Sie bitte, sich bei OPAL anzumelden.
  • Klappt die Anmeldung bei OPAL, aber nicht bei QIS, liegt ein technisches Problem in QIS vor.
    In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den QIS-Administrator .
  • Können Sie sich weder bei QIS noch bei OPAL anmelden,
    wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren lokalen Systemadministrator .

Was sollte ich tun, wenn ich mein Passwort verloren habe?

Als Studierender wenden Sie sich bitte in diesem Fall an Ihren lokalen Systemadministrator .